Motihütte im Sommersemester 2015
Auch im Sommersemester 2015 wurde die althergebrachte Tradition der „Moti-Hütte“ befolgt. 25 Studentinnen und Studenten, sowohl erfahrene als auch neue VWI-ler und VWI-lerinnen, machten sich am Freitag, den 17.04.2015 auf zur Naturherberge Affalter bei Lößnitz. Abseits vom städtischen Trubel und in herrlicher Natur standen Strategieentwurf, Planung der Semesteraktivitäten, Workshops und Teambuilding auf dem Zeitplan. Es wurde u.a. über ein neues Datenmanagementsystem diskutiert, ein ESTIEM-Exchange mit Istanbul beschlossen und weitere Events geplant. Auch an den heutzutage immer wichtigeren Softskills wurde bei den Abschlusspräsentationen der Workshops gearbeitet.
Selbstverständlich kamen auch die Team Building Aktivitäten und der Spaß an der VWI-Arbeit nicht zu kurz. Beim gemeinsamen Kochen, Grillen und Volleyball spielen war Teamwork gefragt. Ebenso spannend und fröhlich war die Schnitzeljagd am Samstagnachmittag, welche an 4 verschiedenen Stationen die mathematischen Kenntnisse der Teilnehmer ebenso prüfte wie die Geschicklichkeit im Werfen, und vor allem auch Treffen, und die Zusammenarbeit und Kreativität. 2 Bilder von Kochen, Schnitzeljagd.
Zusammenfassend lässt sich die Moti-Hütte als gelungener Semestereinstieg und voller Erfolg verbuchen. Dieses lag zum großen Teil natürlich an der gelungenen Organisation des Wochenendes inklusive der Auswahl der Jugendherberge, der Vorbereitung der Workshops und der Essensplanung. Daher gibt es nun ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Helfer. Ihr habt eine super Moti-Hütte veranstaltet. Hoffentlich findet sich nächstes Semester wieder ein tolles Team um diese Erfahrung ein weiteres Mal zu wiederholen.
Ein Text von Esther Mengelkamp