Besichtigung einer Brücken-Baustelle der Deutschen Bahn
Die Begeisterung nach der Ankunft in Halle hielt sich in Grenzen. Die meisten Teilnehmer haben eine sich noch im Bau befindende Brücke erwartet, wir standen aber an einer betriebsfertigen Bahnstrecke. In der Nähe sah man auch keine Bagger, Baugerüste oder ähnliches. Vor Ort haben wir dann erfahren, dass die Fertigstellung bereits 2013 stattfand. Wir ließen uns jedoch unsere positive Einstellung dadurch nicht verderben und waren gespannt auf den Vortrag. Zu Recht wie sich herausstellte.
Die 6,5 Kilometer lange, und somit die Längste Eisenbahnbrücke Deutschlands, ist Teil des Projekts eine Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen München und Berlin zu bauen. Beim Bau spielten die vielen ökologischen Vorgaben eine große Rolle und erforderten die Nutzung ungewöhnlicher Technologien. So war es Notwendig diesen Abschnitt der Strecke als Brücke zu Bauen (anstatt einer konventionellen Fahrbahn), weil die Umgebung als Hochwasser Auslaufgebiet dient. Man hat auch manche Pfeiler ‚von oben nach unten’ gebaut um den feuchten Boden zu schützen. Zusätzlich zu der technischen hat man auch eine ökologische Bauüberwachung eingesetzt. Technisch einmalig ist der in die Brücke integrierte Brückenabzweig, der die Gleise nach Halle ohne Kreuzungen über verschiedene Ebenen mit der Hauptstraße verbindet.
Nach zahlreichen Informationen konnten wir dann auch mal auf die Brücke selbst gehen. Oben haben wir noch verschiedene Geschichten aus den Projektbauzeiten bekommen. Die lustigste war wohl die über einen Bieber der sich auf der Baustrecke einen Damm gebaut hat, was einen monatelangen Baustopp erzwang. Auch auf der Brücke haben wir einen Versuchs-ICE mit 280km/h vorbeirasen sehen – so eine Maschine macht schon Eindruck.
Zum Schluss würde ich noch gerne allen Teilnehmern danken, wie auch den Organisatoren die dieses spannende Thema für den Vortrag ausgesucht haben. Einen riesengroßen Dank auch an die Deutsche Bahn, die uns jedes Semester zu sich einlädt um uns interessante Projekte wie dieses näherzubringen.
Ein Text von Kevin Synowiec