gegründet

Mitglieder

Dachverbände

Events min. pro Semester

Über uns…

Unse­re Hoch­schul­grup­pe bil­det an der TU Dres­den die Ver­tre­tung der Stu­den­ten des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens. Wir orga­ni­sie­ren Events und Pro­jek­te von Stu­den­ten für Stu­den­ten, um das theo­re­ti­sche Wis­sen der Uni um span­nen­de Ein­bli­cke in die Pra­xis zu erwei­tern. Du kannst also nicht nur an inter­es­san­ten Ver­an­stal­tun­gen teil­neh­men, son­dern auch direkt bei der Orga­ni­sa­ti­on hel­fen. Auf Exkur­sio­nen, bei Wett­be­wer­ben und Work­shops lernst du Softs­kills, fin­dest neue Freun­de und hast jede Men­ge Spaß! Ler­ne uns wäh­rend unse­rer Moti­Hüt­te oder jeden zwei­ten Mon­tag bei der Orga­sit­zung ken­nen! Die Akti­vi­tät in der HG ist ganz unver­bind­lich. Über das natio­na­le Netz­werk des VWI und das euro­pa­wei­te von ESTIEM lernst du auf jeden Fall vie­le neue Freun­de aus über 100 Hoch­schul­grup­pen und 31 Län­dern ken­nen! Wenn du Lust hast mit­zu­ma­chen, komm vor­bei oder mel­de dich an! Natür­lich sind wir auch dein Ansprech­part­ner für alle Fra­gen rund ums Stu­di­um Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen. Schreib uns eine Email oder besu­che uns im VWI-Büro im SCH B36a!

Organisation

Der Vorstand

Leo Bausch

Leo Bausch

1. Vor­stand

Zu mei­nen Auf­ga­ben gehö­ren der Kon­takt zum VWI Dach­ver­band und die Reprä­sen­ta­ti­on des Ver­eins nach außen. Das beinhal­tet auch die Akqui­se von neu­en Unter­neh­men und die Betreu­ung von bestehen­den Koope­ra­tio­nen. Dazu kommt die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen wäh­rend des Semes­ters.

Anne Untermann

Anne Untermann

ESTIEM Local Respon­si­ble

Mei­ne Auf­ga­be ist es, den Kon­takt mit dem ESTIEM Dach­ver­band und den Part­ner­hoch­schul­grup­pen in ganz Euro­pa zu koor­di­nie­ren. Dazu betreue ich unse­re inter­na­tio­na­len Events und Gäs­te, unse­re Rei­sen­den und die ESTIEM Sei­te. Gleich­zei­tig ver­tre­te ich den Ver­ein auch lokal und unter­stüt­ze das Net­wor­king Komi­tee, Event­or­ga­ni­sa­to­ren und Pro­jekt­teams bei ihren Auf­ga­ben.

Elias Schimmer

Elias Schimmer

Vor­stand für Finan­zen und Recht

Ich bin der Ansprech­part­ner für alle finan­zi­el­len und recht­li­chen Aspek­te unse­res Ver­eins. Dazu gehört das Ver­si­chern und Abrech­nen der ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen und die Erfas­sung aller Ein­nah­men und Aus­ga­ben in der Buch­füh­rung. Außer­dem bin ich für die ver­pflich­ten­de Erstel­lung des jähr­li­chen Tätig­keits- und Finanz­be­richts unse­rer Hoch­schul­grup­pe zustän­dig.

Lucas Meitinger

Lucas Meitinger

Vor­stand für Public Rela­ti­ons

Ich bin für die Außen­prä­senz unse­rer Hoch­schul­grup­pe ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren das Erstel­len von Prä­sen­ta­tio­nen, Fly­ern, Prä­sen­ten und die Pfle­ge der Face­book- und Web­sei­te. Hin­zu kommt die Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tun­gen wäh­rend des Semes­ters und die Kom­mu­ni­ka­ti­on zu Koope­ra­ti­ons­part­nern. Soll­test du Pro­ble­me mit dei­ner VWI-E-Mail-Adres­se haben, dann kannst du dich ger­ne an mich wen­den.

Ehemalige Vorstände
2017/18
Robert Voß
Adam Sera­fin
Til Sei­fert
Luca Neu­mann
2016/17
Vivi­en Kol­c­zyn­ski
Domi­nik Rampp
Felix Wege­rich
Lau­ra Herr­goß
2015/16
Den­nis Goll
Jakob Lau­risch
Chris­ti­an Flech­sig
Julia Eickel­mann
2014/15
Tim Lukas Kirsch
Maxi­mi­li­an Wirth
Yves Puzi­cha
Tim Sche­plitz
2013/14
David Borstein
Fre­de­rik Peipp
Lena Rickertsen
Duc Ngu­y­en

Komittees

Christine Dinh, Jule Eickelmann

Christine Dinh, Jule Eickelmann

Know­ledge Manage­ment Komi­tee

Auf­ga­be des KMC ist es, alle wich­ti­gen Datei­en und Infor­ma­tio­nen der HG in einer Daten­bank zu struk­tu­rie­ren und den Mit­glie­dern zur Ver­fü­gung zu stel­len. Dazu gehört auch die Erstel­lung von BPDs oder Wikis. Die Doku­men­ta­ti­on von Erfah­run­gen, Feed­backs und Wis­sen inner­halb der HG soll zukünf­ti­gen Mit­glie­dern und Vor­stän­den die Arbeit deut­lich erleich­tern.

Hanna Schiffer

Hanna Schiffer

Net­wor­king Komi­tee

Mein Komi­tee ist auf der Suche nach Events, Work­shops und Ange­bo­ten, die auch außer­halb des Ver­eins für unse­re Mit­glie­der inter­es­sant sind. Außer­dem pfle­gen und trei­ben wir die Zusam­men­ar­beit mit Unter­neh­men und Hoch­schul­grup­pen in- und außer­halb der Uni­ver­si­tät vor­an.

to be announced

to be announced

Design Komi­tee

Mein Komi­tee ist zustän­dig für die Ent­wick­lung und Anwen­dung eines Cor­po­ra­te Designs in unse­rer Hoch­schul­grup­pe mit Ori­en­tie­rung an den VWI- und ESTIEM-Vor­ga­ben. Dar­aus lei­tet sich die Gestal­tung von Logos, Fly­ern, Name­tags, Foli­en etc. ab, die der anspre­chen­den und ein­heit­li­chen Außen­prä­senz unse­rer HG die­nen.

Beauftragte

Valentin von Hammerstein

Valentin von Hammerstein

IT Beauf­trag­ter

Ich bin der Ansprech­part­ner für alle Pro­ble­me, die mit der Web­sei­te oder unse­rer Cloud auf­tre­ten könn­ten. Im All­ge­mei­nen bin ich ver­ant­wort­lich für die Infor­ma­ti­ons­in­fra­struk­tur der HG und ihre Funk­ti­ons­fä­hig­keit. Bei Fra­gen oder Pro­ble­men wen­det euch an webmaster@vwi-dresden.de.

Franziska Anslinger

Franziska Anslinger

Alum­ni Beauf­trag­te

Ich bin dafür ver­ant­wort­lich, den Kon­takt zu den ehe­ma­li­gen Mit­glie­dern der HG Dres­den auf­recht­zu­er­hal­ten. Die Alum­ni kön­nen über alumni-beauftragter@vwi-dresden.de jeder­zeit Kon­takt auf­neh­men. Ein­mal im Jahr fin­det die Mup­pet-Show statt. Dabei wer­den die Alum­ni zum gemein­sa­men Wan­dern, Gril­len und Quat­schen ein­ge­la­den – die per­fek­te Gele­gen­heit zum Wie­der­se­hen!

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V.

Wirt­schafts­in­ge­nieu­re den­ken wei­ter…

Der Ver­band Deut­scher Wirt­schafts­in­ge­nieu­re ist der Bun­des­ver­band für Stu­den­ten und Absol­ven­ten des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens deut­scher Uni­ver­si­tä­ten und Fach­hoch­schu­len. Der Ver­ein wur­de 1932 in Ber­lin gegrün­det und betei­lig­te sich 1990 an der Grün­dung der euro­päi­schen Orga­ni­sa­ti­on ESTIEM. Zum natio­na­len Netz­werk des VWI gehö­ren inzwi­schen über 5.000 Mit­glie­der. Das Ziel ist es, den inter­dis­zi­pli­nä­ren Gedan­ken des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens und den fächer­über­grei­fen­den Aus­tausch zu för­dern. Der Ver­band unter­stützt aktiv das Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen in Deutsch­land und Euro­pa. Die Koope­ra­tio­nen auf natio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Ebe­ne tra­gen dazu bei, dass die Inter­es­sen der Mit­glie­der und der Wirt­schafts­in­ge­nieu­re all­ge­mein breit ver­tre­ten wer­den. Die berufs­tä­ti­gen VWI-Mit­glie­der orga­ni­sie­ren sich in Regio­nal­grup­pen und betei­li­gen sich an Arbeits­krei­sen, die sich etwa regel­mä­ßig zu Fach­vor­trä­gen, Semi­na­ren oder Exkur­sio­nen in den ver­schie­de­nen Fach­ge­bie­ten tref­fen. Die För­de­rung der Stu­den­ten fin­det vor­ran­gig selbst­or­ga­ni­siert in den 46 Hoch­schul­grup­pen statt, die durch Work­shops, Wett­be­wer­be, Exkur­sio­nen oder Spa­ßevents den Aus­tausch mit der Pra­xis und unter­ein­an­der pfle­gen und vor­an­trei­ben.

NeO

Um regio­nal stär­ker auf­zu­tre­ten haben sich die Hoch­schul­grup­pen zu meh­re­ren Hoch­schul­grup­pen­ko­ope­ra­tio­nen zusam­men­ge­schlos­sen. Im NeO (Netz­werk Ost) sind wir als HG Dres­den gemein­sam mit Ber­lin, Chem­nitz, Cott­bus, Ilmen­au, Leip­zig und Ros­tock ver­tre­ten. Als gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten bie­tet NeO Ver­an­stal­tun­gen wie mehr­tä­gi­ge Fir­men­ex­kur­sio­nen (z.B. Sen­vi­on, Air­bus, Mer­ce­des), Stra­te­gie­wo­chen­en­den für tie­fe­re Ein­bli­cke in die Arbeit der ande­ren HGn, oder das Sum­mer Event (z.B. Kanu­fah­ren), um den Netz­werk­ge­dan­ken zu för­dern und Stu­den­ten und Alum­ni zusam­men­zu­brin­gen.

gegründet

Hochschulgruppen

Mitglieder

Berlin

Chemnitz

Cottbus

Dresden

Illmenau

Leipzig

Rostock

European Students of Industrial Engineering and Management

ESTIEM is an exci­ting net­work of open-min­ded stu­dents with a pro­fes­sio­nal approach.“

ESTIEM ist die Orga­ni­sa­ti­on euro­päi­scher Stu­den­ten des Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sens und bil­det den Rah­men für euro­pa­wei­te Ver­an­stal­tun­gen und Pro­jek­te wie Aus­tausch­pro­gram­me, Kon­fe­ren­zen, Fall­stu­di­en­wett­be­wer­be, Vor­trä­ge, Trai­nings und Work­shops, an denen auch wir in Dres­den betei­ligt sind. Du hast die Mög­lich­keit Kom­mi­li­to­nen ande­rer Län­der ken­nen zu ler­nen, Kon­tak­te zu knüp­fen und Euro­pas Städ­te zu berei­sen. Dabei wer­den die Grund­stei­ne für Auf­ge­schlos­sen­heit, inter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­on und Team­ar­beit gelegt. Egal ob man nur rei­sen möch­te, um Spaß zu haben oder sich selbst aktiv enga­giert und wei­ter­ent­wi­ckeln möch­te – es gibt für jeden das Pas­sen­de. Frei nach dem Mot­to “ESTIEM is an exci­ting net­work of open-min­ded stu­dents with a pro­fes­sio­nal approach.”

Die Projekte

Die über 150 Pro­jek­te jähr­lich in ESTIEM sind sehr viel­fäl­tig. So kann man bei Europe3D das Land mit sei­ner Poli­tik, Wirt­schaft und Kul­tur erkun­den. The­men­spe­zi­fisch und mit aka­de­mi­schen Inhal­ten geht es beim Visi­on, den Aca­de­mic Days oder der Sum­mer Aca­de­my zu. TIMES ist der größ­te inter­na­tio­na­le Fall­stu­di­en­wett­be­werb für WiIngs in Euro­pa mit einer hoch­ka­rä­ti­gen Jury aus renom­mier­ten Unter­neh­men und Pro­fes­so­ren. Wer sei­ne Fähig­kei­ten im Jour­na­lis­mus und Design zum Aus­druck brin­gen will, kann dies im ESTIEM Maga­zi­ne oder auf der Web­sei­te tun! Außer­dem gibt es eine reich­hal­ti­ge Palet­te an Ver­an­stal­tun­gen von Coor­di­na­ti­on Mee­tings über Sport­events bis hin zu gan­zen Activi­ty Weeks. Das größ­te Event von ESTIEM ist das Coun­cil Mee­ting, die halb­jähr­lich statt­fin­den­de Haupt­ver­samm­lung. Ver­tre­ter aus allen Local Groups (rund 300 Stu­den­ten) kom­men in einer Stadt in Euro­pa zusam­men und tref­fen Ent­schei­dun­gen für die Zukunft des Netz­wer­kes.

Länder

Local Groups

Mitglieder

Graz

Wien

Brüssel

Sofia

Zagreb

Famagusta

Helsinki

Tallinn

Baku

Lappeenranta

Oulu

Tampere

Vaasa

Grenoble

Lyon

Aachen

Berlin

Braunschweig

Bremen

Dortmund

Dresden

Hamburg

Ilmenau

Kaiserslautern

Karlsruhe

München

Paderborn

Siegen

Chios

Xanthi

Calabria

Mailand

Riga

Kaunas

Vilnius

Skopje

Eindhoven

Enschede

Groningen

Trondheim

Danzig

Krakau

Posen

Warschau

Aveiro

Coimbra

Lissabon

Porto

Bukarest

Tîrgu Mures

St. Petersburg

Moskau

Krainburg

Belgrad

Novi Sad

Kragujevac

Sevilla

Barcelona

Madrid

Göteborg

Karlstad

Linköping

Luleå

Lund

Stockholm

Zürich

Ankara

Istanbul

Izmir

Kiev

Cambridge

See you somewhere in Europe!